über uns
kontakt
open call


lessons & parables
20.11 - 12.12.21


dictionary of dullness
25.09 - 17.10.21


food field assemblies
17.07 - 05.09.21


burble, gurgle, splash
17.04 - 30.05.21


dark passages
14.11.20 (Online Gespräch)


oops a daisy!
24.10 - 15.11.20
english
Unterstützt von Stadt Dietikon
Mabe Bethônico und Jonathan Ospina

kuratiert von Dietikon Projektraum

Die Ausstellung Lessons and Parables besetzt strittige Orte der Erinnerung, indem sie dominante Geschichtserzählungen und Traditionen des Gedenkens beleuchtet.

MABE BETHÔNICO

Mabe Bethônicos Lessons of Another World geht von pädagogischen Dias aus, die ursprünglich in den Jahren der Militärdiktatur (1964-1988) als Hilfsmittel für den Geschichtsunterricht an brasilianischen öffentlichen Schulen eingesetzt wurden. Ihre Erzählungen umgehen die übliche koloniale Gewalt und ihre anhaltende Verbindung zu dem diktatorischen Regime. Die Banalisierung historischer Gewalt war eine Möglichkeit, militärische Aktionen zu verharmlosen und die Unterdrückungsmacht aufrechtzuerhalten.
Die Serie beginnt mit drei Farbabzeichnungen von Schul-Diapositiven, welche jeweils eine Illustration mit einer Beschriftung zeigen. Die Beschriftungen sind ins Englische übersetzt, und es werden neue Beschriftungen vorgeschlagen, die die Originale kritisch betrachten und ihren Inhalt überarbeiten. Es handelt sich um eine Art Gegen-Pädagogik, die vorgegebene Inhalte auseinandernimmt.

index
index

Ein zweiter Teil des Projekts nimmt das Diapositiv, welches die ursprüngliche Serie eröffnet, als Ausgangspunkt. Die hier auf eine Flagge gedruckte Zeichnung dieses Dias zeigt militärische Artefakte und die brasilianische Flagge, zur Darstellung der Geschichte Brasiliens (1500-1550). Warum wird eine Flagge gezeigt, wenn diese erst im 19. Jahrhundert eingeführt wurde? Warum das Vorhandensein des Wappens als Grundstein Brasiliens? Das Bild weist auch auf die Unmöglichkeit von Macht ohne Gewalt hin; aber hat das Militärregime die Aneignung der Militärtrommeln in das kulturelle Leben der Afro-Nachfahren in Betracht gezogen? Ausgehend von dieser letzten Frage reflektieren eine Tonspur und eine Reihe von Kreidezeichnungen Congado- ein religiöses Fest, bei dem sich militärische und katholische Bezüge in ein Ritual der Anerkennung widerständiger Gemeinschaften und in eine Hommage an ihre Vergangenheit verwandeln.

index
index
index


Im Kanton Zürich verwendete Schulbücher

In Erweiterung zu Mabe Bethônico’s Arbeit haben wir Schulbücher aus dem Kanton Zürich (1970-2010) ausgewählt, die die Geschichte der Kolonisierung und Dekolonisierung aus schweizerischer Sicht darstellen. Wir interessieren uns dafür, wie diese offiziellen Erzählungen wirken und welche Folgen sie in zeitgenössischer Wahrnehmung und Politik haben. Die Besuchenden sind eingeladen, ihre Notizen und Anmerkungen auf die Seiten neben den Büchern zu schreiben.

index


JONATHAN OSPINA

Jonathan Ospinas Praxis ist geprägt von einer Sensibilität für die politischen Zusammenhänge des Klangs. Mithilfe von Tonaufnahmen und Dokumentationen stimmt er sich auf die in der Musik verkörperten Erzählungen des Widerstands ein. HASTA DONDE VE USTED EL RÍO (UNTIL WHERE DO YOU SEE THE RIVER) zeichnet eine musikalische Kartographie der Stadt Medellín nach. Indem sie sich auf Hintergrundmusik konzentriert, die bei Gesprächen auf der Straße gespielt wird, oder auf die Momente, in denen diese Lieder das Geschehen stören, spielt die Arbeit mit alltäglichen Hörgewohnheiten.

index index

Evidencia en ‘La Escombrera’ de Jesus Abad Colorado geht von einer Fotografie des Fotojournalisten Jesus Abad Colorado von 2002 in Medellín aus. Dieses Bild wurde zu einer Ikone, weil es die politischen Verstrickungen in der Region aufzeigte, insbesondere die Unterwerfung des staatlichen Militärs unter privat organisierte Kräfte. Indem er mit diesem Material arbeitet, verdeutlicht Jonathan Ospina die zeitgenössische Rolle dieses Bildes als Zeuge des bewaffneten Konflikts in Kolumbien.

index

Parable(s) of Memory #1 ist ein Video-Essay über die musikalischen Ausdrucksformen des Chocó - eine Region an der Pazifikküste Kolumbiens - und ihre Rolle bei der Produktion von Erinnerung und Widerstandsfähigkeit. Die Region Chocó wurde vom zentralistischen und kolonialen Staat Kolumbien systematisch verstossen und vergessen. In einem brutalen Umfeld, in dem Menschen von bewaffneten Gruppen vertrieben und ihres Landes beraubt werden und reiche Ökosysteme durch Abbau und Ausbeutung lokaler Kolonisten und multinationaler Unternehmen mit dem Segen der nationalen Regierung zerstört werden, weist Jonathan Ospina auf das emanzipatorische Potenzial von Klangarchäologien im Kontext eines bewaffneten Konflikts hin.

index index index



index

about
contact
open call


lessons & parables
20.11 - 12.12.21


dictionary of dullness
25.09 - 17.10.21


food field assemblies
17.07 - 05.09.21


burble, gurgle, splash
17.04 - 30.05.21


dark passages
14.11.20 (online talk)


oops a daisy!
24.10 - 15.11.20
deutsch
With the support from Stadt Dietikon
Mabe Bethônico and Jonathan Ospina

curated by Dietikon Projektraum

The exhibition Lessons and Parables inhabits the contested spaces of memory by looking at hegemonic narratives of history and the traditions of songs of remembrance.

MABE BETHÔNICO

Mabe Bethônico’s Lessons of Another World departs from pedagogical slides, which were originally used as tools for teaching history in Brazilian public schools during the years of military dictatorship (1964-1988). Their narratives circumvent common colonial violence and their persisting correlations with the dictatorial regime in place. Banalising historical violence was a way to minimise military actions, to perpetuate oppressive power.
The series starts with three color drawings reproducing pedagogical slides, each depicting an illustration with a caption. The captions are translated to English and new captions are proposed, critically observing the originals and revising their content. It is a kind of counter-pedagogy, dismantling given subject matters.

index
index

A second part of the project departs from the diapositive that opens the original series. Printed on a flag, the image shows military artefacts and the Brazilian flag to introduce the History of Brazil (1500- 1550). Why the presence of the flag, if it was only introduced in the 19th century? Why the presence of arms as foundational of Brazil? The picture points to the impossibility of power without violence, but did the military regime consider the incorporation of the military drums into the cultural life of the afro descendants? From this last question, a sound piece and a series of blackboards present notes on the Congado, a religious festivity in which military and catholic references are transformed into a ritual of recognition of resisting communities and hommage to their past.

index
index
index


SCHOOL BOOKS USED IN CANTON ZURICH

In addition to Mabe Bethônico’s proposition, we selected school manuals used in Canton Zurich (1970-2010) that depict the history of colonization and decolonization from a swiss-european perspective. We were interested in how these official narratives operate and their consequences in contemporary imaginations and politics. People were invited to write their notes on the pages next to the books.

index

JONATHAN OSPINA

Jonathan Ospina’s practice is informed by a sensibility for the political implications of sound. Using field recordings and documentation, he tunes in with the narratives of resistance embodied in music. HASTA DONDE VE USTED EL RÍO (UNTIL WHERE DO YOU SEE THE RIVER) traces a musical cartography of the city of Medellín. By focusing on the background music played during street conversations or the moments when these songs interfere with the action, the work plays with everyday listening habits.

index index

Evidencia en 'La Escombrera’ de Jesus Abad Colorado is a work departing from a photograph taken in 2002 in Medellín by the photojournalist Jesus Abad Colorado. This image became iconic for revealing the political entanglements in the area, especially the submission of the state military to privately organized forces. In working with this material, Jonathan Ospina adds a contemporary resignification to that image as a witness in the armed conflict.

index

Parable(s) of Memory #1 is a video essay on the musical expressions of Chocó — on the pacific coast of Colombia — and their role in the production of memory and resilience. The region of Chocó has been systematically abandoned and forgotten by the centralist and colonial state of Colombia. In a violent environment — where humans are displaced and dispossessed from their lands by armed groups and rich ecosystems are destroyed by extractive and exploitative practices done by local colons and international multinationals with the blessing of the national government — Jonathan Ospina points to the emancipatory potential of sound archaeologies in the context of an armed conflict.

index index index



index