über uns
kontakt


food field assemblies
17.07 - 05.09.21


burble, gurgle, splash
17.04 - 30.05.21


dark passages
14.11.20 (Online Gespräch)


oops a daisy!
24.10 - 15.11.20
english
Unterstützt von Stadt Dietikon
Marie Griesmar, Mélia Roger, Paula König

kuratiert von Dietikon Projektraum

index

burble, gurgle, splash (settling at the river) ist eine Ausstellung zu Wasser-Geschichten und Fluss-Poli-tiken. Mit Fokus auf städtische Wassersysteme, beginnen wir das Denken-mit Wasser von der Limmat aus, mit dem Ziel, die planetarische Krise verwundeter Gewässer zu thematisieren. Die Frage, wohin das Denken-mit Wasser uns bringen kann, ist zentral in der Ausstellung und hilft uns, die Verbindung zwischen Repräsentation und Politik zu verstehen. Genau wie die Fische sind wir nicht im Wasser, sondern mit dem Wasser. Diese Abhängigkeit verdeutlicht, wie sehr unsere Körper in unsere konstruierten Umwelten verwickelt sind. Wenn wir uns bewusst machen, dass die Flüssigkeiten, die uns durchfliessen, viele lebende Organismen ernähren oder komplexe Infrastrukturen durchqueren, ergeben sich neue ethische Fragen der Verbindungen.

index index

Die Ausstellung beginnt mit zwei Geschichten rund um die Limmat. Im linken Fenster zeigen wir Archivmaterial zur “Limmatkorrektion”, einem im späten 19. Jahrhundert begonnenen Geoengineering-Projekt, das den Flusslauf veränderte, um dessen Wasser zu kontrollieren, regelmäßige Überschwemmungen zu vermeiden und den Strom zu kanalisieren, und so in Zeiten industriellen Wachstums effizienter Wasserkraft zu gewinnen. Im rechten Fenster zeigen wir Bilder von der Limmat “Renaturierung”, einem seit den 1990er Jahren bis heute andauernden Programm, dessen Hauptidee es ist, die durch menschliche Eingriffe zerstörten Flussökologien wiederherzustellen und zu schützen. Obwohl man diese beiden Projekte auf den ersten Blick als gegensätzlich betrachten könnte (das zweite scheint zu reparieren, was das erste zerstört hat), schlagen wir vor, dass sie in ihrem Kern ähnliche Vorstellungen von Beherrschung und Kontrolle haben, die symptomatisch sind für eine allgemeine Haltung gegenüber Gewässern. In beiden werden die komplexen Wasserökologien durch die Logiken des Ressourcenmanagements und intensiven Terraformings bearbeitet und verändert, wobei die Bedeutung der tierischen und pflanzlichen Lebewesen bei der Herstellung der Hydrocommons untergraben wird.

PAULA KÖNIG

index index

Die Arbeit Ein Versuch eine Mauer zu bauen birgt mehrdeutige Lesarten. Eine könnte sich auf den klaren Gegensatz zwischen dem dargestellten Bild und dem Material, auf dem das Bild erscheint, beziehen. Das Gewicht einer Steinmauer wird in ein dünnes, fast transparentes Material gesetzt, das als Fotostudiokulisse arrangiert ist und hierin auf die Produktion von Bildern als Träger von scheinbaren Geschichten verweist. König baut auf den Ruinen einer Mauer zur Bildung von Terras-sen im steilen Flusstal, eine architektonische Struktur im Dienste der Landwirtschaft, diese Mauer wieder auf und verweist so auf die archäologische Erinnerung an den Ort des Flusses als einen Ort der Abhängigkeit und Kontrolle. Der Postkartenstapel zeigt eine Serie von Aquarellzeichnungen, die die Bewegung des Flusses in diesem Tal darstellen. Der Titel der Arbeit spielt mit einer ähnlichen Idee von Versuch und Scheitern, die die Grenzen solcher Vorhaben aufzeigt. Die Postkarten verdeutlichen die Aktion der Darstellung und ihre Werkzeuge. Die poetische Geste der Arbeit liegt für uns in der Redundanz des Zeichnens einer flüssigen Substanz mit Wasserfarbe, aber auch in der Verteilung des Bildes, wobei die Postkarten den Ausstellungsraum verlassen und zirkulieren.

MÉLIA ROGER

index index index

Mélia Roger · Humeurs - installation stereo extract


Die Arbeit Humeurs nimmt uns mit auf einen Klang-Spaziergang entlang der Tonlandschaft der Limmat. Hier wird die Hoffnung, in die Idylle der „Natur“ einzutauchen, durch die Präsenz der umliegenden Infrastrukturen, Baustellen, Fabriken und Wasserkraftwerke gestört. Diese Schnittstelle markiert die klanglichen Grenzen des Wassers. Die Wasserkörper erscheinen teils unhörbar und ihre flüchtige Präsenz wird nur im Kontakt mit anderen Entitäten spürbar. Wir hören das Wasser entweder als subtile Stille oder als starkes weißes Rauschen, das alle anderen Geräusche absorbiert. Die Arbeit ist auch eine intime Erzählung, denn Mélia Roger sammelte Klänge an Orten, die ihrem Gedächtnis eingeschrieben sind. Wir können den Titel Humeurs — was Stimmungen bedeutet — auch als Verbindung zu den organischen Flüssigkeiten verstehen, die nach der “Humorallehre“ in unserem Körper zirkulieren. Die Klangarbeit kann als Resonanz von Rogers “Stimmungen” an der Limmat gehört werden.

MARIE GRIESMAR

index index

Marie Griesmar schuf die Bilder hinter den Fenstern, inspiriert von Videoaufnahmen, vom Tauchen in der Seine. Diese Malereien schaffen eine räumliche und metaphorische Trennung zwischen dem Ausstellungsraum und der Straße. Die Idee war, an die Atmosphäre eines Flussbettes zu erinnern, indem sie sich auf den Effekt der Wasseroberfläche beziehen: ihre Bewegung, Transparenz und Farbe, die sich ständig ändern, je nach Position der Betrachtenden, der Tageszeit und dem Wetter. Zusammen mit den Malereien zeigt die Künstlerin mehrere im Raum verteilte Steine. Diese wurden bei verschiedenen Ruinen rund um Dietikon gesammelt, einen Monat lang in den Fluss Reppisch getaucht und in den Ausstellungsraum gebracht. Einige dieser Steine sind materielle Zeugen von Geschichten der Urbanisierung - wie die des ehemaligen Gebäudes des Bauamts. An diesen ins Wasser gelegten architektonischen Relikten, erwartet die Künstlerin, Prozesse der Erosion und des Wachstums kleiner Organismen zu beobachten. Wir stellen uns diese Ruinen als experimentelle Modelle für Formen der Koexistenz zwischen Menschen und Nicht-Menschen vor.

LISTENING WALK mit Mélia Roger (8. Mai 2021)

index index index
Listening Walk in Dietikon mit Mélia Roger.

index

weitere Lektüre:
Kunstbulletin 6/2021 von Gianna Rovere
Limmattaler Zeitung 15/04/2021

Besonderer Dank an:
Ortsmuseum Dietikon
Kultur - Stadt Dietikon
Muthesius Kunsthochschule Kiel

about
contact


dictionary of dullness
25.09 - 17.10.21


food field assemblies
17.07 - 05.09.21


burble, gurgle, splash
17.04 - 30.05.21


dark passages
14.11.20 (online talk)


oops a daisy!
24.10 - 15.11.20
deutsch
With the support from Stadt Dietikon
Marie Griesmar, Mélia Roger, Paula König

curated by Dietikon Projektraum

index

burble, gurgle, splash (settling at the river) is an exhibition on watery imaginaries and river politics. Focusing on the water systems that nourish our bodies and cities, we start from stories around the Limmat in order to address the planetary crisis of wounded waters. The question of how to think-with water was central in the exhibition planning, helping us understand the connection between representation and politics. Just like the fish, we are not in water but with water. This dependency means our bodies are implicated in what we conceptualize. If we acknowledge that the liquids that penetrate us feed multiple living organisms and travel through complex infrastructures a new set of ethical questions appears. This kind of sensibility is part of the watery imaginaries the artists in the exhibition propose.

index index

The exhibition starts with two stories around the Limmat. On the left window we display archive material from the Limmatkorrektion, a geoengineering program started in the late 19th century that changed the course of the river in order to control its waters, avoid regular floods and canalize the stream to produce electricity in times of industrial expansion. On the right window, we chose images from the Limmat Renaturierung, a project initiated in the 90’s which continues until today, where the main idea is to recover and protect river ecologies destroyed by human interference. Although initially, one could think of these projects as countercurrent (the second seems to repair what the first destroyed) our proposal is that at their core they have the similar ideas of mastery and control symptomatic of a general attitude towards bodies of water. In both, the complex water ecologies are worked through the logic of resource management and intense terraforming, a logic that seems to undermine the importance of animal and vegetable agencies in the making of the hydrocommons. What will the flow of waters be a hundred years from now?

PAULA KÖNIG

index index

The works by Paula König suggest a couple of ambiguities. In Ein Versuch eine Mauer zu bauen we could refer to the clear opposition between the image represented and the material on which this image appears. The weight of a stone wall is set in a thin, almost transparent, material hung as a photo studio backdrop, linking to the production of images as carriers of apparent histories. By rebuilding on the ruins of a decayed wall — an architectural structure to enable agriculture in the steep geography of the river valley — König refers to the archeological memory of the river as a site of dependency and control. For Viele Versuche einen Fluss zu malen, the postcard pile before the curtain depicts a series of watercolor drawings that represent the movement of a river. The title of the work plays with the idea of trial and failure that reveals the limitations of such ventures. The postcards point to the action of representation and its tools. This poetic gesture lied to us in the redundancy of drawing a liquid substance with watercolor paint, but also in the distribution of the images: the postcards leaving the exhibition space replicating the transcorporeal flows of the water bodies we share.

MÉLIA ROGER

index index index

Mélia Roger · Humeurs - installation stereo extract


The work Humeurs takes us on a sonic stroll along the Limmat’s soundscape. Here, the hopes of emerging into an idyllic natural site are disturbed by the presence of surrounding infrastructures, construction sites, factories, and hydroelectric power plants that mark the water’s sonic edge. The bodies of water become inaudible and their ephemeral presence only tangible when in contact with other entities. We listen to water either as a subtle silence or as a strong white noise that absorbs all other sounds. The work is also an intimate narrative as Mélia Roger collected sounds in places inscribed to her memory — excerpts from these memories are registered on postcards that refer to the places where they were lived. The four speakers correspond to each of the organic fluids according to the ancient Humoral Theory. In this way, we can understand the title Humeurs — meaning moods — as the register of the personal relationship between the artist and the river.

MARIE GRIESMAR

index index

Marie Griesmar created the paintings behind the windows inspired by video footage taken by scuba divers in the river Seine. These paintings create a spatial and metaphorical separation between the exhibition space and the street. The idea was to accentuate the embrace of a river bed by referring to the effect of the water surface they produce: their movement, transparency, and color changing constantly depending on the position of the observer, the time of the day, and weather. Together with the paintings, the artist is showing several stones spread through the room. These were taken from different ruins around Dietikon, immersed in the Reppisch river for one month, and brought to the exhibition space. Some of these stones are material witnesses to stories of urbanization — like those belonging to the former building for the urban development authority. By placing these architectural traces inside water, the artist expects to observe processes of erosion and the growth of small organisms. We imagined these ruins as experimental models for forms of co-existence between humans and nonhumans.

LISTENING WALK with Mélia Roger (8th May 2021)

index index index
Impressions from the Listening Walk along the rivers of Dietikon with Mélia Roger.

index

further reading:
Kunstbulletin 6/2021 by Gianna Rovere
Limmattaler Zeitung 15/04/2021

Special thanks and acknowledgements:
Ortsmuseum Dietikon
Kultur - Stadt Dietikon
Muthesius Kunsthochschule Kiel